Skip to the content.

Finanzen, Zahlkarten & Banking

Die Währung

Der Schweizerfranken

Der Schweizer Franken (auch Schweizerfranken geschrieben) ist die Währung der Schweizerischen Eidgenossenschaft und des Fürstentums Liechtenstein. Er wird von der Schweizerischen Nationalbank herausgegeben und in 100 Rappen unterteilt. Seine Abkürzung nach ISO 4217 ist CHF, auf Deutsch Fr., in den anderen Sprachen fr.

Banknoten der Schweiz

Bankkonto eröffnen :fire:

Schutzbedürftige mit dem Pass und dem Ausweis S können bei vielen Schweizer Banken ein Bankkonto eröffnen:

Kreditkarten

Kreditkarten können fast überall in der Schweiz verwendet werden. Neben Kreditkarten sind auch direkte Überweisungen noch sehr verbreitet. Für Instant Payments zwischen Personen und auch für den Online-Kauf von Waren verfügt die Schweiz zusätzlich über eine massgeschneiderte und weit verbreitete Lösung (Mobile App) namens TWINT.

Internationale Zahlungen

Für internationale Zahlungen und um die Kontrolle über Ihre Kreditkartenzahlungen zu behalten, können wir revolut (RevolutApp) ebenfalls empfehlen. Revolut ist für Ukrainer verfügbar und bietet eine erweiterte Kontrolle über ihre Kreditkarte, sofortige Benachrichtigung über Zahlungen, Interbankenwechselkurse an Wochentagen und ist kostenlos.



  1. Hierbei handelt es sich um einen Empfehlungslink. Die generierten Einnahmen werden zur Finanzierung des Projektes HelloUkraine.ch genutzt.